Vollanschluss Raron
Vier Baustellen gleichzeitig - dreieinhalb Jahre Arbeit - ein Ziel: Vollanschluss Raron
Der Vollanschluss Raron ist ein wichtiges Element der Autobahn A9. Etappenweise entsteht dieser in den nächsten dreieinhalb Jahren. Die Arbeiten umfassen die Sanierung der 47O m langen Brücke von Turtig nach Niedergesteln (Grossi Brigga Gesch), den Bau von zwei neuen Rampen auf die bestehende Brücke, den sehr anspruchsvollen Neubau des Kreuzungsbereichs von Brücke und den neuen Rampen sowie den Rückbau der alten Brückenzufahrt. Das Ziel ist die Fertigstellung des Autobahn-Vollanschlusses für die Region Raron – Niedergesteln in den nächsten dreieinhalb Jahren. Bis es soweit ist, braucht es für die Verkehrsteilnehmer noch etwas Geduld.
Baustelle 1: Sanierung der bestehenden Grossi Brigga Gesch. Zeitplan: Zuerst wird die Südseite (2O22) und dann die Nordseite (2O23) saniert.
Teilweise einspurige Verkehrsführung (Lichtsignale). Die 1974 erbaute Stahl-Verbundbrücke wurde überprüft. Die Gebrauchstauglichkeit ist weiterhin gewährleistet, eine Sanierung ist jedoch notwendig: die Brückenränder (Konsolkopf), der Gehweg, die Abdichtung, der Belag, die Entwässerung und die Rückhaltesysteme (Leitplanken und Geländer) müssen ersetzt und neu erstellt werden. Die bestehenden Brückenpfeiler erfüllen weiterhin die Nutzungsanforderungen.
Baustelle 2: Neubau der Rampen. Zeitplan: Rampe Ost: Sommer 2O22 – Frühjahr 2O23, Rampe West: Februar – September 2O23.
Wer künftig von Visp kommend in Raron die Autobahn verlassen will, gelangt direkt aus dem Gedeckten Einschnitt Raron (GERA) heraus via die neu erstellte Zufahrtsrampe hoch auf die bestehende Grossi Brigga Gesch. Wer von Raron bzw. Niedergesteln auf der Autobahn in Richtung Sitten fahren will, fährt ab der Grossi Brigga Gesch über die neu erstellte Abfahrtsrampe hinunter auf die Autobahn.
Baustelle 3: Neubau des Kreuzungsbereichs. Zeitplan: Sperrung der Turtig-Brücke ab April 2023 für 6 Monate bis Ende September.
Der anspruchsvollste Teil der Baustelle bildet der Kreuzungsbereich zwischen der bisherigen Grossi Brigga Gesch und den beiden neu gebauten Rampen. Rund um den 4O m langen Bereich entsteht während dem Bau ein vollflächiges Lehrgerüst. Die bestehende Fahrbahnplatte wird abgeschnitten und rückgebaut. Anschliessend müssen die Hauptträger der neuen Rampen West und Ost miteinander verbunden werden, indem sie die Hauptträger der bestehenden Brücke durchqueren. Man kann sich das vorstellen wie Drähte, die aus vier Richtungen kommen und welche in der Mitte elegant miteinander verknüpft werden müssen.
Baustelle 4: Rückbau bestehender Teile, Fertigstellungsarbeiten. Zeitplan: Erste Hälfte 2O24
Während der Bauphase insbesondere des Kreuzungsbereichs übernimmt die bisherige Zufahrt auf die Grossi Brigga Gesch eine wichtige Stabilisierungsfunktion. Nachdem der Kreuzungsbereich gebaut ist, kann diese bestehende Rampe rückgebaut und die vorhandene Schüttung abgetragen werden. In dieses Zeitfenster fällt auch der Rückbau des SBB-Schutztunnels, die Anbindung aller Elemente an die Autobahn A9 sowie die Instandstellung der Umgebung und des Installationsplatzes.
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