Länge Gesamtstrecke 31.8 km
15.8 km (ca. 50%) Tunnels und Gedeckte Einschnitte
Teilinbetriebnahme: Nordröhre Tunnel Visp
Das Teilstück zwischen Siders und Leuk/Susten bildet den Anschluss an die heutige bestehende Autobahn A9 und führt durch den Naturpark Pfyn von nationaler Bedeutung.
Trassee-Schüttungen, Kunstbauten, Anschlüsse, Belagsarbeiten, etc.. Zwischen Susten/Leuk Ost und Visp
West wird es konkret!
Südumfahrung Visp – die langersehnte Entlastung realisiert sich Tag für Tag. Zwei Tunnels und ein komplexes Anschlussbauwerk in Visp West.
A9 - Verbindet das Wallis
Die 3 Teilstrecken
Text links
Der Kanton Wallis, vertreten durch die Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB) baut unter der Oberaufsicht des Bundesamtes für Strassen ASTRA im Rahmen der Netzvollendung des schweizerischen Nationalstrassennetzes die noch fehlende Strecke zwischen Siders und Brig. Dabei ist das Hauptziel für die Erstellung der Autobahn eine nachhaltige und zukünftige Entwicklung zu ermöglichen, welche das ganze Wallis verbindet und der Bevölkerung, dem Gewerbe und dem Tourismus einen echten Mehrwert bringt. Der Autobahnbau ist ein komplexes und langfristiges Projekt, um nicht zu sagen ein Jahrhundertprojekt.
Bei der Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB) arbeiten rund 35 Mitarbeitende im Verwaltungsgebäude in Brig-Glis/Gamsen und in den Baubüros von Visp, Raron und Ermitage. Die Finanzierung der A9 im Wallis ist zu 96% durch das Bundesamt für Strassen (ASTRA) und zu 4% durch den Kanton Wallis gesichert. Die noch zu erstellende Gesamtstrecke von rund 20 km ist organisatorisch in 3 Teilstrecken unterteilt.
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Dienststelle für Nationalstrassenbau
Kantonsstrasse 275 | Postfach 160
3902 Glis