Betriebs- und Sicherheitsausrüstung
Aktuelle Projekte
Ausführungsprojekt Tunnel Riedberg und Gedeckter Einschnitt Raron (Stand Juli 2023)
Bevor für einen Tunnel Materialbestellungen ausgelöst und Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen realisiert werden können, müssen die Anforderungen des Bauherrn und die Lieferungen der Unternehmer genau abgestimmt werden. Diese Abstimmung wird in so genannten Realisierungspflichtenheften RPH schriftlich festgehalten. Die Realisierungspflichtenhefte bilden die Grundlage für die Erstellung der Ausführungsunterlagen. Dazu gehören beispielsweise Montagepläne, Systemskizzen oder Funktionsbeschriebe von Anlagen. Beim Gedeckten Einschnitt Raron sind die RPH erstellt. Zur Zeit werden die Ausführungsunterlagen erstellt, in gewissen Bereichen konnte bereits mit der Montage der BSA begonnen werden. Im Tunnel Riedberg sind zurzeit die RPH in Bearbeitung.
Ausrüstung der Südröhre des Tunnels Visp (Stand Juli 2023)Ausrüstung der Südröhre des Tunnels Visp (Stand Juli 2023)
Der vormalige Kantonsstrassentunnel von Visp in Richtung Grächen, Saas-Fee und Zermatt wird künftig auf einer Länge von rund 2 Kilometern als Autobahntunnel genutzt. Die dazu nötigen, baulichen Umbauarbeiten sind kurz vor dem Abschluss. Parallel zu diesen Bauarbeiten haben in diesem Frühjahr die Montagearbeiten für die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen begonnen. Eine besondere Herausforderung für die Verantwortlichen der BSA werden die Anlagetests, die integralen Tests und die Inbetriebnahmen der Südröhre des Tunnels Visp bei parallelem Betreib der unter Verkehr stehenden Nordröhre sein. Dabei wird es aus Sicherheitsgründen unumgänglich sein, während gewissen Zeiten einzelne Tunnelabschnitte oder die gesamte Südumfahrung Visp zu sperren.
ANLAGENTESTS UND INTEGRALE TESTS
«Die Tunnelwände sind weiss, die Fahrbahn asphaltiert und alle Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen montiert! Und warum ist der Tunnel immer noch nicht in Betrieb»? Diese Frage wird den Verantwortlichen der Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen oft gestellt. Grund dafür sind die umfangreichen, systematischen Sicherheitstests, die nach der Montage und der Verkabelung der BSA durchgeführt werden müssen. Zuerst werden die Anlagentests durchgeführt. Detektiert die Brandmeldeanlage einen Fahrzeugbrand metergenau und ausreichend rasch über den ganzen Tunnel? Öffnet die Tunnellüftung die richtigen Brandklappen und schaltet sie die richtigen Lüfter ein? Sind alle Anlagen in sich getestet, folgen die Intergralen Tests. Stimmt das Zusammenspiel zwischen Brandmeldeanlage und Tunnellüftung? Werden alle Alarme und alle Signale in die Betriebsleitzentrale nach Sierre übermittelt und richtig auf dem Betriebsleitrechner visualisiert? Kommen die Befehle der Polizei (z.B. Tunnelsperrung) richtig im Tunnel an und werden alle Signale entsprechend gestellt?
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Dienststelle für Nationalstrassenbau
Kantonsstrasse 275 | Postfach 160
3902 Glis